Accéder au contenu principal

Articles

Affichage des articles du avril 13, 2013

Abibac: Premiere am HFG Oberkirch

Abibac-Premiere am HFG
Doppelt gefordert sind sechs Schüler des Hans-Furler-Gymnasiums ab Mittwoch, 10. April 2013. Sie legen neben den deutschen Abiturprüfungen auch das französische Abitur ab und sind damit die Pioniere des bilingualen Zugs der Schule. Im vergangenen Jahr legten die ersten G 8-Schüler ihr Abitur im Hans-Furler-Gymnasium ab, 2012/13 heißt der Debütant Abibac. Hinter dem Kürzel aus Abitur und Baccalauréat verbirgt sich das kombinierte deutsch-französische Abitur, das landesweit nur an 16 Gymnasien erworben werden kann. Darauf vorbereitet worden sind die sechs Schüler schon seit der fünften Klasse, im bilingualen Zug nämlich, der bis zum Ende der zwölften Klasse verstärkten Französischunterricht mit sich bringt. Nun warten neben den üblichen deutsche Abiturprüfungen auch zwei Zusatzschichten.
Die Schüler eint neben Organisationstalent, Motivation und Sprachbegabung, aber keineswegs familiäre Vorprägung: Lediglich vier von 130 HFG-Schülern im bilingualen Zug sind fran…

"L'Etranger" en bande dessinée ! - Le Point

TICs en FLE: Les Fables de La Fontaine : regardez , écoutez ... lisez !